Crowdfunding
- eine Vielzahl an Menschen unterstützen ein Projekt finanziell.
- Marktest für neue Ideen: Risikominimierung durch „echte“ Marktvalidierung. Produktverbesserung durch direktes Feedback.
- Aufbau einer Crowd: Dialog & Bindung zur Crowd (Kunden) / Crowd wird “Teil” des Projekts / Entwicklung von Kundenverständnis / Crowd als Multiplikator (Social Media).
- Aufmerksamkeit: Gute Pressearbeit und Social-Media kann zusätzliche Awareness für das eigene Projekt schaffen.
- „Günstiges“ Geld: Die Konditionen für das Geld von der Crowd sind oftmals besser als die klassische Finanzierungswege, da Zwischenhändler ausgeschaltet werden.
- Cashflow-Optimierung: Durch planbare Absätze und die Vorfinanzierung ist der Einkauf bzw. die Produktion und der Cashflow gut planbar.
Crowdinvesting
Die Crowd wird finanziell am Projekterfolg beteiligt. Die Mikro-Investitionen haben eigenkapitalähnlichen Charakter (aktuell laufen Crowdinvestments in Deutschland meist über nachrangige Darlehen).
Weitere Bezeichnungen: equity-based Crowdfunding
Geeignet für: Startups, kleine und mittelständische Unternehmen, Immobilien, Energie- und Filmprojekte
Klassisches Crowdfunding
Die Unterstützer erhalten eine nicht-finanzielle Gegenleistung (Dankeschön). Oftmals ist dies eine Ausfertigung des Projektergebnis. Da es sich dann um eine Art Vorverkauf handelt, ist diese Form des Crowdfunding als Test für das Marktpotential einer Idee geeignet.
Weitere Bezeichnungen: reward-based Crowdfunding, Gegenleistungs-Crowdfunding, Crowdsponsoring
Geeignet für: Neuproduktideen, Kunst&Kultur
Crowdlending
Die Crowd vergibt über eine feste Laufzeit einen Kredit zu einem vereinbarten Zins. Bei dem Crowdkredit handelt es sich um Fremdkapital und ist damit eine Alternative zum klassischen Bankkredit.
Weitere Bezeichnungen: lending-based Crowdfunding, P2P-Kredit (peer-to-peer), Crowdkredit
Geeignet für: Privatpersonen, Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen
Spenden Crowdfunding
Die Crowd erhält keine Gegenleistung, teilweise gibt es ideelle Gegenleistungen wie z.B. eine öffentliche Danksagung. Die Online-Spendensammlung ist anlassbezogen und hat meist ein festes Finanzierungsziel (Alles-oder-Nichts Prinzip).
Weitere Bezeichnungen: donation-based Crowdfunding, Crowddonating
Geeignet für: soziale und gemeinnützige Projekte