Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Analytics zur Verbesserung unseres Angebots und Erfassung Ihrer Interessen verwenden und auswerten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in der Zukunft widerrufen.

Crowdfunding

  • eine Vielzahl an Menschen unterstützen ein Projekt finanziell.
  • Marktest für neue Ideen: Risikominimierung durch „echte“ Marktvalidierung. Produktverbesserung durch direktes Feedback.
  • Aufbau einer Crowd: Dialog & Bindung zur Crowd (Kunden) / Crowd wird “Teil” des Projekts / Entwicklung von Kundenverständnis / Crowd als Multiplikator (Social Media).
  • Aufmerksamkeit: Gute Pressearbeit und Social-Media kann zusätzliche Awareness für das eigene Projekt schaffen.
  • „Günstiges“ Geld: Die Konditionen für das Geld von der Crowd sind oftmals besser als die klassische Finanzierungswege, da Zwischenhändler ausgeschaltet werden.
  • Cashflow-Optimierung: Durch planbare Absätze und die Vorfinanzierung ist der Einkauf bzw. die Produktion und der Cashflow gut planbar.

Crowdinvesting

Die Crowd wird finanziell am Projekterfolg beteiligt. Die Mikro-Investitionen haben eigenkapitalähnlichen Charakter (aktuell laufen Crowdinvestments in Deutschland meist über nachrangige Darlehen).

Weitere Bezeichnungen: equity-based Crowdfunding

Geeignet für: Startups, kleine und mittelständische Unternehmen, Immobilien, Energie- und Filmprojekte

Klassisches Crowdfunding

Die Unterstützer erhalten eine nicht-finanzielle Gegenleistung (Dankeschön). Oftmals ist dies eine Ausfertigung des Projektergebnis. Da es sich dann um eine Art Vorverkauf handelt, ist diese Form des Crowdfunding als Test für das Marktpotential einer Idee geeignet.

Weitere Bezeichnungen: reward-based Crowdfunding, Gegenleistungs-Crowdfunding, Crowdsponsoring

Geeignet für: Neuproduktideen, Kunst&Kultur

Crowdlending

Die Crowd vergibt über eine feste Laufzeit einen Kredit zu einem vereinbarten Zins. Bei dem Crowdkredit handelt es sich um Fremdkapital und ist damit eine Alternative zum klassischen Bankkredit.

Weitere Bezeichnungen: lending-based Crowdfunding, P2P-Kredit (peer-to-peer), Crowdkredit

Geeignet für: Privatpersonen, Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen

Spenden Crowdfunding

Die Crowd erhält keine Gegenleistung, teilweise gibt es ideelle Gegenleistungen wie z.B. eine öffentliche Danksagung. Die Online-Spendensammlung ist anlassbezogen und hat meist ein festes Finanzierungsziel (Alles-oder-Nichts Prinzip).

Weitere Bezeichnungen: donation-based Crowdfunding, Crowddonating

Geeignet für: soziale und gemeinnützige Projekte